FIT IM DORF

DORFGSCHICHTE

In Zusammenarbeit mit uttwil-aktiv

Standort Posten:
Weiherstrasse 4

Dorfbach / Weiher

Einige Schritte von hier fliesst der Dorfbach vorbei. Er kommt von den Uttwiler Eisweihern her, die am nördlichen Rand des Romanshorner-Waldes liegen (ca. 500m von hier). Im Oberdorf wurde der Dorfbach teilweise revitalisiert, quert die Romanshornerstrasse unterirdisch und verläuft im Unterdorf wieder sichtbar bis zum See.

Uttwiler Weiher / Dorfbach

Die Weiher wurden in früherer Zeit künstlich angelegt um Mühlen betreiben zu können. Eine Landkarte aus dem Jahr 1950 zeigt einen dritten Weiher gleich unterhalb der heute Bestehenden. Noch früher gab es offenbar weitere Weiher entlang des Dorfbaches, auch innerhalb des Dorfes. Hinweise darauf gibt der Flurname „Weiherwiesli“ oberhalb der Bahnlinie. Am Gebäude „Torggelmühle“ (vgl. Posten 15) ist auch heute noch zu erkennen, dass dort früher ein Mühlerad an der Hauswand angebracht war.   

Dorfbach Uttwil, Ernst E. Schlatter, ca. 1933

Uttwiler Weiher, Hannes Stricker, 2001.
Der darauf abgebildete Schieber wurde anlässlich der Dammsanierung 2021 ersetzt.

Standort aktueller Posten:
Weiherstrasse 4

Gibt es zusätzlich wissenswertes zu diesem Thema? Oder hat diese Information einen Fehler? Wir freuen uns auf Rückmeldungen.
Direkt Rückmeldung abgeben oder mit E-Mail.

FIT IM DORF. Ein Projekt von uttwil-aktiv in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft FROHSINN Uttwil.