FIT IM DORF

DORFGSCHICHTE

In Zusammenarbeit mit uttwil-aktiv

Standort Posten:
Grillplatz Inseli

Malerische Ansicht

Manfred Schramm, Blick über den See, 1933

Der stimmungsvolle Ausblick über den See fasziniert auch Kunstmaler, Fotografen und Rockmusiker.

Der Bodensee war bevorzugtes Sujet des Kunstmalers Manfred Schramm (1910-1998), der die meiste Zeit in Uttwil lebte. Er war des Sohn des Möbelfabrikaten Willhelm Schramm, Mitinhaber der Möbelfabrik „Schubert & Schramm“, welche sich westlich vom Bahnhof befand. Manfrad Schramm widmete sich vor allem der Malerei mit Temperafarben. Sein Spektrum umfasste ausgesprochen naive bis realistische Bilder. Jahrzehntelang stellte er sich auch den Dorfvereinen zur Verfügung, wenn es galt, Bühnenbilder für Theateraufführungen zu schaffen.

Den Blick über den See haben auch viele Fotografen festgehalten, darunter der japanische Künstler Hiroshi Sugimoto.

Das Bild heisst „Boden Sea, Uttwil 1993“ und wurde wahrscheinlich am Wiesli, unmittelbar östlich des Bootshafens, aufgenommen. Die irische Band U2 hat dieses Foto im Jahr 2009 für das Cover ihres Albums „No Line On The Horizon“ verwendet und in den darauffolgenden Konzerten auch auf der Bühne im Grossformat gezeigt.

PS:
Der Berg gegenüber ist der Gehrenberg. Dieser ist über Friedrichshafen – Markdorf sehr gut mit dem Fahrrad zu erreichen (feine Gangschaltung erforderlich für die letzten paar Meter). Oben befindet sich ein Aussichtsturm.

Standort aktueller Posten:
Grillplatz Inseli

Gibt es zusätzlich wissenswertes zu diesem Thema? Oder hat diese Information einen Fehler? Wir freuen uns auf Rückmeldungen.
Direkt Rückmeldung abgeben oder mit E-Mail.

FIT IM DORF. Ein Projekt von uttwil-aktiv in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft FROHSINN Uttwil.